Heut gibt es mal einen leckeren Hefezopf

Moni`s Hefezopf

Zutaten:

500 g Mehl
75 g Butter
250 g Milch
1/2 Würfel Hefe
50 g Zucker
1 Ei
1 TL Salz
3 Tropfen Bittermandelaroma
Rosinen

zum Bestreichen:
1 Ei
Hagelzucker

 

Zubereitung:

- Milch, Zucker und Hefe in den Mixtopf und 3 Min/37°/St 1
- restliche Zutaten außer Rosinen dazu und 2x 15 Sek/St 6
- Teig auf bemehlte Arbeitsfläche geben und von Hand Rosinen unterkneten
- Teig in eine Schüssel geben und an einem warmen Ort abgedeckt ca. 45 Minuten gehen lassen bis er sich verdoppelt hat

- Teig in 3 Teile teilen und einen Zopf flechten
- Zopf auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen
- Ei mit je 1 Prise Salz und Zucker verquirlen und Zopf damit bestreichen und dick mit Hagelzucker bestreuen
-  Blech nochmal an einen warmen Ort stellen und nochmal 30 Minuten gehen lassen

- Blech in einen auf 180° vorgeheizten Backofen schieben und ca. 45 Minuten backen bis er leicht bis mittel gebräunt ist

- schmeckt lecker mit Butter und Marmelade oder Honig bestrichen

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Angela (Sonntag, 15 Januar 2017 15:24)

    Hallo Moni,
    ich verfolge deine Videos schon eine ganze Weile und ich finde dich spitze! Ich habe auch die MCP.
    Deinen Hefe Zopf werde ich demnächst auch ausprobieren.

    Wenn ich Teige aus dem Mixtopf holen möchte, stelle ich den Topf einfach kopfüber hin und mache das Messer los. Eventuell ein bisschen am Topf rütteln und der Teig samt Messer fällt heraus. Das ist vielleicht ein Tipp für dich... Ich habe schon so viele Tipps von dir umgesetzt, vielleicht kann ich dir mal etwas zurückgeben...

    Viele liebe Grüße aus Neumünster aus dem wunderschönem Schleswig-Holstein
    Angela

  • #2

    Claudia (Sonntag, 15 Januar 2017 16:09)

    Liebe Moni,
    dachte ja, ich habe schon ein super leckeres Rezept für einen Hefezopf.....aber deines ist sogar noch besser!!! Habe es gleich ausprobiert, da ich eh am überlegen war was ich heute noch backen könnte. Tausend Dank für Deine Videos, auch die Tomatensauce werde ich noch probieren.
    Liebe Grüße
    Claudia

  • #3

    Agnes (Donnerstag, 27 April 2017 12:57)

    Danke Moni für dieses tolle Rezept. Nachdem ich die ganze letzte Woche aufgrund der Arbeit keine Zeit gefunden habe und mir Essen liefern lassen habe, habe ich es am Wocheende endlich geschafft dieses Rezept zu testen. Und was soll ich sagen, der Hefezopf ist einfach fantastisch geworden! :)
    Liebe Grüße